24.04.2024 in Kreistagsfraktion

Anmerkungen zum Kreishaushalt 2024

 
Stefan Großhauser Wahl 2020

Sehr geehrter Herr Landrat, werte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Landratsamt, liebe Kolleginnen und Kollegen hier im Kreistag, werte Zuhörerschaft, ich darf heute zum ersten Mal in meiner Funktion als Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion die sozialdemokratische Sicht auf den heute zu verabschiedenden Haushalt für das Jahr 2024 darlegen.
 

02.04.2024 in Kreistagsfraktion

Kreis-SPD rückt bezahlbares Wohnen in den Fokus

 
SPD Kreistagsfraktion und Kreisvorstandschaft unterwegs

Bezahlbares Wohnen steht laut Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion, Stefan Großhauser, auf der Agenda der SPD im Landkreis Neumarkt ganz weit oben. Inwieweit modulares, industrielles Bauen dazu beitragen kann, wollte die SPD-Kreistagsfraktion zusammen mit der SPD-Kreisvorstandschaft bei der Betriebsbesichtigung bei „maxmodul“ in Bachhausen in Erfahrung bringen.

31.07.2023 in Kreistagsfraktion

Kreistagsfraktion beglückwünscht Andreas Steiner zur Bürgermeisterwahl

 
Stefan Großhauser Wahl 2020

Eine Wahlnachlese zur Bürgermeisterwahl in Seubersdorf war einen Schwerpunkt bei der Sitzung von SPD-Kreistagfraktion und Kreisvorstandschaft.

Fraktionssprecher und stellvertretende Landrat Dirk Lippmann zeigte sich erfreut, dass es Andreas Steiner gleich im ersten Wahlgang gelungen war, mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen auf sich vereinigen zu können. „Mit nur 27 Jahren ist er der jüngste jemals ins Amt gewählte Bürgermeister im Landkreis Neumarkt“, sagte Lippmann. Auch die Kreisvorsitzenden Martin Beiderbeck und Tanja Fiederer begrüßten es, daß im Landkreis Neumarkt wieder die SPD einen ersten Bürgermeister stellt. Man erhoffe sich eine „Leuchtturmwirkung“ für die SPD im Landkreis.

Einen Schwerpunkt der gemeinsamen Sitzung bildete der Klimaschutz im Landkreis. Kreisrat Helmut Himmler sagte, dass durch die Reformierung des Emissionshandels auf EU-Ebene und die Beschlüsse von CDU/CSU und SPD im Jahr 2019 mit der CO2-Bepreisung das Ziel verfolgt werde, bis 2030 den Ausstoß des schädlichen Treibhausgases Kohlendioxid um 55 Prozent zu reduzieren. In Zukunft werde der Verbrauch von fossilen Brennstoffen wie Öl und Erdgas erheblich teurer.

Zwar gebe es im Landkreis bereits ein Klimaschutzmanagement, das an der „Regina“ angesiedelt ist, jedoch sei man der Meinung, dass die personellen Ressourcen für die bevorstehenden Aufgaben bei weitem nicht ausreichen werden in der Zukunft, sagte Kreisrat Stefan Großhauser. Andere Landkreise brächten in diese Zukunftsaufgabe schon jetzt mehr Personal ein. Um die Energiewende voranzubringen, müssten effiziente, leistungsfähige und nachhaltige Strukturen auch von Seiten des Landkreises angegangen werden.

 

11.06.2023 in Kreistagsfraktion

SPD würdigt herausragende Leistungen des Kreisjugendrings Neumarkt

 

„Anerkennung und Respekt“ - das Engagement des Neumarkter Kreisjugendringes wurde bei der Sitzung der SPD-Kreistagsfraktion gewürdigt. KJR-Geschäftsführer Markus Ott war zusammen mit der Vorsitzenden Steffi Meier eingeladen. Der stellvertretende Landrat und Fraktionssprecher Dirk Lippmann lobte die Arbeit des KJR für den Landkreis und die Jugendlichen. Laut dem scheidenden Bayerischen Kreisjugendpräsident Matthias Fack sei der Neumarkter KJR ein „Leuchtturm der Jugendarbeit in Bayern“. Aus Sicht der SPD Kreistagsfraktion muss der KJR Neumarkt auch mit ausreichend Personal ausgestattet werden, damit dieses großartige Engagement und die Vielfalt der Angebote erhalten bleiben kann.

Ein zweiter Schwerpunkt auf der Agenda der SPD-Kreistagsfraktion war das Thema Mobilität im Landkreis. Gemeinderat Anton Preißl berichtete von einem kürzlich gefassten Gemeinderatsbeschluss in Lauterhofen. Darin spricht sich der Lauterhofener Gemeinderat mit großer Mehrheit für eine Wiedereinführung einer bis 2016 bereits vorhandenen Linienbusanbindung der Orte Traunfeld und Dippersricht an die S-Bahn-Station der Stadt Altdorf aus.

17.08.2022 in Kreistagsfraktion

SPD Kreisvorstand durchleuchtet ÖPNV

 
SPD Kreistagsfraktion und Kreisvorstandschaft







SPD sieht zukunftsfähige Mobilität im Landkreis als große Herausforderung


In der gut besuchten SPD-Kreissitzung im Neumarkter Bräustübl konnten die Sozialdemokraten Herrn Michael Gottschalk, den Abteilungsleiter des Landratsamtes für die Kreisentwicklung, in der Sitzung willkommen heißen. „Zukunftsfähige Mobilität ist für uns als ländlich geprägter Landkreis definitiv eine der größten Herausforderungen, die wir für ein klimaneutrales Bayern meistern müssen, da der Verkehrssektor für rund 20 Prozent der Treibhausgasemissionen verantwortlich ist“ leitete der Kreistagsfraktionsvorsitzende Dirk Lippmann den Vortag von Herrn Gottschalk ein.






12.04.2022 in Kreistagsfraktion

Kreishaushalt 2022 besprochen

 
Freystadts SPD Kreisrat Stefan Großhauser

Positiv angetan waren die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion bei den aktuellen Zahlen zum Haushaltsentwurf des Landkreises Neumarkt.

„Die vorgelegten Zahlen können sich trotz der widrigen Umstände sehen lassen“, sagte Fraktions-Sprecher Dirk Lippmann.

Jürgen Lang stellte in Vertretung von Kämmerer Hans Ried die wichtigsten Eckpunkte zum Kreishaushalt den Sozialdemokraten vor. Der Vorschlag, die Kreisumlage um einen Prozentpunkt auf nun rekordverdächtige 35 Prozent abzusenken, stieß auf breite Zustimmung. Lippmann bezeichnete die Absenkung als folgerichtig, da der Bezirk Oberpfalz ebenfalls plane, die Bezirksumlage zu senken.

16.12.2021 in Kreistagsfraktion

Solidarisch besonders mit den MitarbeiterInnen im medizinisch-pflegerischen Bereich

 
Stefan Großhauser Wahl 2020

SPD-Stadt- und Kreisräte  fordern solidarisches Handeln und appellieren an Impf-Unentschlossene
Jetzt seien im Landkreis Neumarkt – wie überall – die ehernen Grundsätze und durch die wechselhaften Zeiten bleibenden Anliegen der Sozialdemokratie gefragt. Nicht nur, aber aktuell insbesondere in der Covid-19-Krise sei individueller Schutz und solidarisches Handeln gegenüber den Mitmenschen dringend erforderlich.
Ein seltsames Beharren auf egoistischem Individualismus mitsamt einem andere gefährdenden Lebensstil müsse eben derzeit und auch in absehbarer Zeit gegenüber dem wichtigeren Wert des Schutzes von durch Covid-19 gefährdeten Mitmenschen in Stadt und Landkreis Neumarkt zurückstehen.
 

26.05.2021 in Kreistagsfraktion

Top-Themen in der Kreistagsfraktion: ÖPNV und Gesundheit

 
Stadt- und Kreisrat Stefan Großhauser/Möning

Der Öffentliche Personennahverkehr im Landkreis und die Service GmbH am Klinikum Neumarkt standen im Mittelpunkt der SPD-Kreistagsfraktionssitzung. Fraktionssprecher Dirk Lippmann konnte dazu Michael Gottschalk, verantwortlich für den ÖPNV am Landratsamt Neumarkt, begrüßen.

Der Öffentliche Personennahverkehr im Landkreis und die Service GmbH am Klinikum Neumarkt standen im Mittelpunkt der SPD-Kreistagsfraktionssitzung. Fraktionssprecher Dirk Lippmann konnte dazu Michael Gottschalk, verantwortlich für den ÖPNV am Landratsamt Neumarkt, begrüßen.

 

Gastmitgliedschaft

Mitglied werden!

Gastmitgliedschaft

Europa

Bund

Für die Oberpfalz im Bundestag:

Uli Grötsch

 

Bayern

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Für die Oberpfalz im Landtag:

Reinhold Strobl 

 

Umfrage

Soll das Gewerbegebiet für den Einzelhandel Richtung Thannhausen bzw. Sulzkirchen erweitert werden

Umfrageübersicht

Soll im Zuge der Sanierung der Allee zur Wallfahrtskirche zwischen dem Flubereinigungsdenkmal und der Wallfahrtskirche ein (Bedarfs-)Autoparkplatz angelegt werden?

 

Counter

Besucher:193094
Heute:43
Online:2