31.01.2024 in Landespolitik

GEW-Stellungnahme zur Einschränkung der Teilzeit bei Lehrkräften

 

Für die Bildungsgewerkschaft GEW, die Beschäftigte an Schulen und in anderen Bildungseinrichtungen vertritt, ein völlig verfehlter Vorschlag. Der Mangel an pädagogischen Fachkräften in Schule und Kita wird nicht dadurch behoben, dass man Beschäftigte zwingt, mehr zu arbeiten.

10.02.2018 in Landespolitik

Landtags-Listenkandidat Philipp Eisinger hat das Wort

 
Philipp Eisinger - Unser Landtagskandidat aus Freystadt

Gedanken zum Thema "Wohnen"

Dieser Koalitionsvertrag steht in vielen Punkten für ein „Weiter so!“. Ideen, wie wir Deutschland zukünftig gestalten wollen, fehlen.

So soll es zwar laut dem Kapitel IX (Lebenswerte Städte, attraktive Regionen und bezahlbares Wohnen) einen ganzen Strauß an Maßnahmen geben, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, viele dieser Maßnahmen will eine künftige Bundesregierung umsetzten oder zunächst prüfen, aber konkrete Maßnahmen („werden wir“), die umgesetzt werden sollen, findet man eher selten.

19.12.2017 in Landespolitik

Unser Kandidat Philipp Eisinger zur bevorstehenden Landtagswahl

 
Landtags-Kistenkandidat Philipp Eisinger

Liebe Freystädterinnen und Freysädter,

die SPD ist die traditionsreichste politischen Bewegungen Deutschlands und steht wie keine andere Partei für eine moderne, offene und solidarische Gesellschaft.

Gemeinsam mit Ihnen möchte ich an diese Tradition anknüpfen. Die Politik in unserem Land muss wieder für alle Menschen verständlicher und nachvollziehbarer werden. Hierzu ist auch eine kritische Auseinandersetzung mit unseren Positionen notwendig. Die SPD muss wieder die Partei werden, die die Zukunft der Menschen mit Blick hat. Die Partei der Menschen, die jeden Tag zur Arbeit gehen und die Monat für Monat ihre Steuern zahlen, gleichzeitig müssen wir uns für Menschen einsetzen, die aus verschiedenen Gründen das Leben nicht in vollen Zügen genießen können, diejenigen, die von Schicksalsschlägen getroffen wurden oder zu alt bzw. zu schwach sind. Die SPD muss wieder die Partei werden, die es schafft allen Menschen gleichberechtigt den Zugang zu Bildung und Wohlstand zu verschaffen, kontinuierliches Wirtschaftswachstum, von dem alle profitieren, mit Umweltschutz verbindet und auch in schwierigen Zeiten für einen starken Rechtsstaat steht, der seine Bürger schützen kann, ohne die Freiheiten des Einzelnen zu opfern.

31.03.2011 in Landespolitik

Umgehung Rohr auf "irgendwann" verschoben ?

 

Der Ministerrat hat in seiner Sitzung vom 04.09.2007 beschlossen, den derzeit geltenden 6. Ausbauplan für die Staatsstraßen in Bayern zum Ablauf der 1. Dringlichkeit im Jahr 2010 fortzuschreiben und einen aktualisierten 7. Ausbauplan aufzustellen. Dieser, so MdL Reinhold Strobl (SPD), liegt nun vor. Er steht in dieser Woche im Wirtschaftsausschuss des Bayerischen Landtages auf der Tagesordnung. Dieser Entwurf sei nun mit den Regionalen Planungsverbänden abzustimmen. Wie bei der Aufstellung des derzeitigen 6. Ausbauplans für die Staatsstraßen wird auch bei der Aufstellung des 7. Ausbauplans ein gesamtwirtschaftliches Bewertungsverfahren angewandt. Dieses setze sich aus drei Komponenten zusammen: - Nutzen-Kosten-Analyse, - Umweltrisikoeinschätzung (URE), - Raumwirklichkeitsanalyse (RWA).

19.01.2011 in Landespolitik

Impulse von der Klausurtagung in Irsee

 

Mit einem großen Optimismus geht die bayerische SPD-Landtagsfraktion in das neue Jahr 2011. Bei ihrer Klausurtagung im Kloster Irsee verständigten sich die Genossen auf wichtige Eckpunkte ihrer Landtagsarbeit. MdL Reinhold Strobl, welcher nun schon öfters bei dieser Klausurtagung mit dabei war, berichtete uns über den Ablauf im Kloster Irsee, der Bildungsstätte des Bezirks Schwaben. Klausurtagungen, so Strobl, hätten einen großen Stellenwert im Jahresablauf der Fraktionsarbeit. Manche Fraktionen würden sich zu diesen Klausuren prominente Politiker oder Fachleute holen, um so auch ein möglichst großes Medieninteresse zu erzeugen.

19.01.2007 in Landespolitik

Sturm über Bayern, Orkan in der CSU

 

Die heutige Ankündigung von CSU- Chef Edmund Stoiber sich bis zum September diesen Jahres aus seinen Ämtern zurückzuziehen zeigt für MdL Reinhold Strobl, dass die CSU nicht in der Lage ist, auf politische Notwendigkeiten entsprechend klar und sinnvoll zu reagieren.

02.12.2006 in Landespolitik

Weihnachtsgruß von Reinhold Strobl

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Das Ende eines Jahres ist immer der Zeitpunkt, Rückschau zu halten und sich für das neue Jahr Ziele zu setzen. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit war und bleibt natürlich unsere Situation in der Oberpfalz.

28.10.2006 in Landespolitik

DSL-Anschlüsse: Landesregierung handelt nicht

 

Die Bayerische Staatsregierung ist offensichtlich nicht bereit, sich an der Finanzierung von DSL-Anschlüssen in ländlichen Regionen zu beteiligen oder die Gemeinden hier zu unterstützen.

Gastmitgliedschaft

Mitglied werden!

Gastmitgliedschaft

Europa

Bund

Für die Oberpfalz im Bundestag:

Uli Grötsch

 

Bayern

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Für die Oberpfalz im Landtag:

Reinhold Strobl 

 

Umfrage

Soll das Gewerbegebiet für den Einzelhandel Richtung Thannhausen bzw. Sulzkirchen erweitert werden

Umfrageübersicht

Soll im Zuge der Sanierung der Allee zur Wallfahrtskirche zwischen dem Flubereinigungsdenkmal und der Wallfahrtskirche ein (Bedarfs-)Autoparkplatz angelegt werden?

 

Counter

Besucher:193093
Heute:50
Online:2