Wahlprogramm 2026


Wir für Euch 2026!

Name:

Seit 157 Jahren orientieren wir unsere Politik an unseren Grundwerten "Freiheit", "Gerechtigkeit" und "Solidarität". Dies werden wir auch in Freystadt weiterhin tun. Mit Ihrer Stimme können Sie uns dabei unterstützen!

solide Finanzen
- verantwortungsvolle Finanzpolitik mit klaren Prioritäten
- gezielte Investitionen in das, was unsere Stadt voranbringt
- konsequente Nutzung von Fördergeldern
- Einnahmen der Gemeinde erhöhen

starke Wirtschaft
- Freystadt als attraktive Einkaufsstadt erhalten
- Ansiedlung von weiteren Gewerbebetrieben ermöglichen
- positive Rahmenbedingungen erhalten und neu schaffen
- Vernetzung der UnternehmerInnen und der ArbeitnehmerInnen, zum Wohle aller Beteiligten

moderne, intakte Infrastruktur
- ausreichend bezahlbaren Wohnraum ermöglichen
- alte Menschen beim Leben in gewohnter Umgebung unterstützen
- Breitbandausbau vorantreiben, Digitalisierung fördern
- Leerstandsmanagement in allen Ortsteilen betreiben

solidarische Gesellschaft
- gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern
- generationenübergreifende Aktionen anbieten
- Nachbarschaftshilfen und Vereine unterstützen
- Kinder und Jugendliche ernst nehmen
- vorsorgende Familienpolitik betreiben

Mobilität ermöglichen
- neben dem Individualverkehr sinnvollen ÖPNV ausbauen
- Einführung eines ehrenamtlichen Bürgerbusses prüfen
- sicheren Fahrrad- und Fußgängerverkehr ermöglichen
- Carsharing als mögliche Alternative etablieren

Digitalisierung sinnvoll nutzen
- Behördengänge 24/7 online erledigen
- schnelle und transparente Abläufe gewährleisten
- Entlastung für Bürger und Verwaltung
- persönlichen Kontakt und Datenschutz im Blick behalten

Demokratie stärken
- demokratische Diskussionen fördern
- respektvoller Umgang mit Andersdenkenden
- Vielfalt als Chance begreifen
- klare Abgrenzung zu radikalen Bestrebungen

 

 

Gedanken zur Stadtratswahl


Stefan Großhauser

Name:

In einer Demokratie geht alle Macht vom Volke aus. Das Volk übt diese Macht unter anderem in Wahlen aus. Ohne Kandidaten jedoch keine Wahl, und ohne Wahl keine Demokratie!

 

Mit Anna Keßler bewirbt sich erstmals ein Mitglied unseres SPD-Ortsvereins zur Bürgermeisterin.

 

Respekt! Auch hier gilt: Demokratie braucht Kandidaten, braucht Demokraten.

 

Der SPD Ortsverein Freystadt freut sich deshalb sehr, dass sich auf unserer SPD Liste in Freystadt 11 Kandidierende am 08. März 2026 zur Wahl stellen werden. Zusätzlich kandidieren aus Freystadt vier Sozialdemokraten auf der Kreistagsliste. Das sind auf Platz 9 Stefan Großhauser, auf Platz 16 Anna Keßler, auf Platz 30 Florian Hilpert und auf Platz 29 Ardrè Oettel. Herzlichen Dank schon einmal dafür.

 

Aufgabe der Politik, vor allem der Kommunalpolitik ist es, das Leben der Menschen vor Ort mit zu gestalten, bestenfalls zu verbessern. Dabei hat die Sozialdemokratie nicht nur, aber besonders den „Kleinen Mann“, die „Kleine Frau“ im Blick. In den vergangenen sechs Jahren stand mit Stefan Großhauser ein SPD-ler für diese Grundsätze im Freystädter Stadrat ein. Wir behaupten einmal, dass es ohne uns Sozialdemokraten keine aufblühende kommunale Jugendarbeit in Freystadt gäbe. Ohne uns kein hoffentlich noch mehr genutztes Ferienprogramm und vor allem keine zuverlässige Kinderbetreuung. Kollegial haben wir im Gremium mitgearbeitet und Dinge mitgetragen, von denen wir überzeugt waren, dass es den Menschen gut tut. Anderes haben wir abgelehnt.

 

Das beginnt schon bei den Kleinsten, denen wir beste Bedingungen in den Kitas bieten wollen, ebenso wie abwechslungsreiche, sichere Spielplätze und eine intakte Natur direkt vor der „Haustür“ zum Austoben.

 

Es geht weiter bei den Schulkindern, denen wir als Sachaufwandsträger ein lebens- und liebenswertes Lernumfeld bereiten wollen, in denen sie ihre Talente und Fähigkeiten bestmöglich entwickeln können. Eine funktionsfähige, brandschutztechnisch einwandfreie Mehrzweckhalle gehört da dazu.

 

Auch für die jungen Leute soll Freystadt Heimat und Wohlfühlort sein, bzw. nach Ausbildung und Studium wieder werden. Dazu können funktionierende Vereine ebenso beitragen, wie professionell und gut geführte Jugendtreffs.

 

Erwachsene leben gerne in Freystadt, wenn die Einkaufs- und Berufsmöglichkeiten gegeben sind oder zumindest die Erreichbarkeit der Arbeitsstelle mit einem funktionierenden öffentlichen Nahverkehr gewährleistet ist. Wenn dann auch noch bezahlbarer Baugrund, bzw. bezahlbarer Wohnraum zur Verfügung steht, um so besser. Viele sind auf eine verlässliche Kinderbetreuung angewiesen und dort, wo dies das familiäre Umfeld nicht leisten kann, muss die Kommune eingreifen. Stichwort qualitätsvolle Krippe und verlässliche Ferienbetreuung.

 

Nach einem langen Arbeitsleben wollen viele in ihrer gewohnten Umgebung, am besten in den eigenen vier Wänden ihren Lebensabend verbringen. Dies zu ermöglichen, dazu kann eine Gemeinde ihren Beitrag leisten. Nachbarschaftshilfen initiieren und funktionierende Nachbarschaftshilfen unterstützen und, wenn nötig die Tagespflege, sind Mittel dazu. Wenn aus familiären und gesundheitlichen Gründen ein Verbleib zuhause nicht mehr möglich ist, dann ist ein top ausgestattetes, mit ausreichend Fachkräften versehenes Seniorenheim vor Ort eine gute Option.

 

Damit ist schon ein Teil unseres Programms für die nächsten sechs Jahre aufgezeigt. Dass die Gemeinde auch für eine sichere und kostengünstige Abfallentsorgung und -verwertung, sowie eine kostengünstige Wasserver- und Abwasserentsorgung zuständig ist, ist selbstverständlich und muss in einem Wahlprogramm nicht explizit erwähnt werden. Ebenso wichtig wie ein solches Programm ist es allerdings, dass wir, jeder von uns, Augen und Ohren offen hält für Themen und Anliegen der Bürger. Im Laufe einer Wahlperiode klappen Themen auf und zeigen sich Probleme, die heute so noch nicht ersichtlich sind. Eine möglichst starke Sozialdemokratische Fraktion im künftigen Stadtrat von Freystadt bietet die Voraussetzung dafür, dass vieles von dem ernst genommen und dann auch umgesetzt wird.

 

Lasst uns dafür werben und, wenn es sein muss, auch kämpfen.

 

Danke für das Vertrauen und die Unterstüzung

Für Euch.

501: Anna Keßler

502: Stefan Großhauser

503: Marina Pfaller

504: André Oettel

505: Birgit Reinhard

506: Florian Hilpert

507: Petra Logé

508: Josef Brandl

509: Ute Brandl

510: Melanie Pirner 

511: Stefan Flachhuber

Counter

Besucher:193101
Heute:34
Online:2