SPD Kreisverband im Gespräch mit Willi Dürr

Veröffentlicht am 04.03.2006 in Veranstaltungen

Der SPD Kreisverband und die Kreisräte haben sich mit mit dem DGB Vorsitzenden der Oberpfalz, Willi Dürr, zu einem Gespräch getroffen.

Der SPD Kreisverband und die Kreisräte haben sich mit mit dem DGB Vorsitzenden der Oberpfalz, Willi Dürr, zu einem Gespräch getroffen.
Bei dieser Gelegenheit begrüßte Kreisvorsitzende Carolin Braun auch Michael Meyer, der vor kurzem zum DGB Kreisvorsitzenden Neumarkt gewählt wurde.
„Wir kennen Michael Meyer seit Jahren als aktiven Vertreter der IG BAU, und wir freuen uns, dass Michael auch als Mitglied des Kreisverbandes immer wieder vehement die Interessen der Arbeitnehmer bei uns vertritt“, hob Braun das Engagement Meyers hervor.

Mit Willi Dürr wurde vor allem die Situation der Beschäftigten in den Neumarkter Betrieben erörtert.
Dürr hob hervor, dass der DGB mit 7 Mio Mitgliedern die größte Interessenvertretung in der BRD sei, und es das erklärte Ziel des Verbandes derzeit sei, vor allem für Lohnerhöhungen einzutreten: „ Nur so wird die Kaufkraft der Bürger wieder gestärkt und können mittelfristig wieder Arbeitsplätze entstehen“, sagte Dürr.
Zu erreichen sei das vor allem durch starke Arbeitnehmervertretungen in allen Betrieben.

Mit Sorge betrachten die Genossen das wachsende Klima der Angst bei den Arbeitnehmern um ihren Job und damit ihre Existenz. Auch im Kreis Neumarkt sei hiermit schon Druck auf die Arbeitnehmer ausgeübt worden. Arbeitszeitverlängerung und Lohneinbußen seien die Folge gewesen, während gleichzeitig die Gewinne der Unternehmen steigen.
„Unsere Unterstützung gilt auch den Kollegen der AEG, die mit ihrem Streik das Schlimmste zu verhindern suchten“ sagte Klaus Franz aus Freystadt.
Die Kreis SPD ist sich im Klaren, dass der massive Verlust an industriellen Arbeitsplätzen im Großraum Nürnberg sich auch nach Neumarkt hin auswirkt.

Gemeinsam beschlossen der SPD Kreisverband und Willi Dürr, dass man die Gespräche mehrmals im Jahr fortsetzen werde, um miteinander möglichst viel für die Beschäftigten im Landkreis zu erreichen.

 

Gastmitgliedschaft

Mitglied werden!

Gastmitgliedschaft

Europa

Bund

Für die Oberpfalz im Bundestag:

Uli Grötsch

 

Bayern

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Für die Oberpfalz im Landtag:

Reinhold Strobl 

 

Umfrage

Soll das Gewerbegebiet für den Einzelhandel Richtung Thannhausen bzw. Sulzkirchen erweitert werden

Umfrageübersicht

Soll im Zuge der Sanierung der Allee zur Wallfahrtskirche zwischen dem Flubereinigungsdenkmal und der Wallfahrtskirche ein (Bedarfs-)Autoparkplatz angelegt werden?

 

Counter

Besucher:193093
Heute:67
Online:2