MdL Reinhold Strobl: Von Rheinland-Pfalz lernen

Kiga-Moening
Kindergarten Möning

Mehr Ganztagsschulen, zusätzliche Lehrer, beitragsfreie Kindergartenjahre

"Von Rheinland-Pfalz lernen" - diesen Schluss zieht der Oberpfälzer SPD-Landtagsabgeordnete und Bildungspolitiker Reinhold Strobl nach der Regierungserklärung von Ministerpräsident Kurt Beck in dieser Woche für die erste SPD-Alleinregierung in Rheinland-Pfalz nach 15 Jahren Rot-Gelb.

"Was Kurt Beck da zum Thema Bildung angekündigt hat, kann man nur nachdrücklich begrüßen und sich auch für Bayern wünschen", betont Strobl. "Mehr Ganztagsschulen, zusätzliche Lehrer, beitragsfreie Kindergartenjahre - das sollte es nicht nur im SPD-regierten Nachbarland Rheinland-Pfalz geben, sondern auch in Bayern."

Der SPD-Bildungspolitiker listet die wichtigsten Neuerungen aus Kurt Becks Regierungserklärung vom Mittwoch auf, die ihn beeindruckten:

Ganztagsschulen: Zusätzlich zu den bestehenden Ganztagsschulen sollen 200 weitere bis 2011 folgen
Schule: 460 zusätzliche Lehrer werden in den kommenden zwei Jahren eingestellt. Der Zuschuss-Topf für Schulbücher wächst von neun auf 13,5 Millionen jährlich
Kindergärten: Beck bekräftigt den Plan, bis 2010 alle Kindergartenjahre beitragsfrei zu stellen. Die Plätze für Zweijährige werden ausgebaut bis hin zum Rechtsanspruch ab 2010