Resolution gegen Rechts angestrebt - Bericht von der letzten Kreisvorstandssitzung

Veröffentlicht am 15.08.2006 in Kommunalpolitik

Der SPD-Kreisvorstand zeigte sich bei seiner letzten Sitzung sehr besorgt darüber, dass die Rechtsradikalen immer offener ihr Unwesen treiben, "Es ist höchste Zeit, dass die Demokraten im Landkreis diesen Umtrieben öffentlich entgegentreten“, so die Kreisvorsitzende Carolin Braun.

Deshalb wird die SPD-Fraktion zur nächsten Sitzung des Kreistags eine Resolution beantragen, in der sich alle dort vertretenen Parteien von den Neonazis distanzieren und die Bürgerinnen und Bürger zur Wachsamkeit aufrufen. Ein von Ludwig Hahn verfasster Resolutionsentwurf wurde einstimmig gebilligt.

Auf Einladung des Kreisvorstandes stellten Harald Zintl und Markus Trömmer von der Friedrich-Ebert-Stiftung Regensburg das kommunalpolitische Angebot ihrer Einrichtung vor. Die KommunalAkademie Bayern der Friedrich-Ebert-Stiftung bietet ein umfangreiches
Seminarangebot, mit dem sie angehende KommunalpolitikerInnen auf ihre Aufgaben vorbereiten will. Mit ihren Ausführungen stießen die Vertreter der Friedrich-Ebert-Stiftung sowohl bei den "alten Hasen“ als auch bei den zahlreich anwesenden Jusos auf reges Interesse.

Erfreut zeigte sich Carolin Braun über die Ergebnisse der Veranstaltung zum Thema "Gentechnikfreier Landkreis“ mit dem Europa-Abgeordneten Wolfgang Kreissl-Dörfler. "Das Thema ist für alle Verbraucher unheimlich wichtig. Wir werden die Initiative auf alle Fälle unterstützen,und ihnen eine Basis bieten für ihre Informationen", sagte die Vorsitzende. Sie
freue sich bereits auf den Vortrag mit dem kanadischen Landwirt Percy Schmeiser am 12.9. in Neumarkt. Utha Lippmann und Barbara Schierl warnten in diesem Zusammenhang vor der schleichenden Verbreitung von gentechnisch manipulierten Lebensmitteln. "Viele Fertigprodukte wie Joghurt und Cornflakes enthalten bereits gentechnisch manipuliertes
Material, ohne dass dies auf den Verpackungen angegeben wird“, so Schierl. Auch in der Tierhaltung hat es längst Einzug gehalten. Gaby Feierler-Egner (Deining): "Sojaschrot, Haupt-Eiweißlieferant im Tierfutter, ist bereits zu über 90 Prozent aus Gen-Soja hergestellt. Das so produzierte Fleisch essen wir und damit hat dieses Zeug auch hier schon die menschliche Ernährung erreicht".

Besucher:193093