Veröffentlicht am 17.02.2017 in Ortsverein

Der SPD-Orstverein Freystadt traf sich zur Jahreshauptversammlung 2017 am 13.02.2017 im Cafe Beck in Freystadt. Dabei konnte der Ortsvereinsvorsitzende Stefan Großhauser den SPD Direktkandidaten für die Bundestagswahl, Johannes Foitzik, als Gastredner begrüßen. Dieser stellte heraus, dass er ganz im Sinne des designierten Bundeskanzler-Kandidaten Martin Schulz für soziale Gerechtigkeit und eine offene Gesellschaft arbeiten werde. Neben einem drohenden Rechtsruck in Europa stellt auch die Digitalisierung der Arbeitswelt die zukünftigen Regierungen in Deutschland vor große Aufgaben.

Im Anschluss an die Ausführungen des Bundestagskandidaten Foitzik gab Kreisrat Stefan Großhauser einen kuzren Überblick über seine Arbeit im Kreistag. Hier stünden vor allem im Bildungsbereich und am Klinikum, sowie am Landratsamt selbst zukunftsweisende Weichenstellungen sowie Sanierungen bevor. Auch bei der Integration anerkannter Asylbewerber in den Arbeits- und Wohnungsmarkt ist der Landkreis und seine Bevölkerung gefordert. Danach referierte Stadtrat Lukas Lebherz über die Arbeit im Stadtrat von Freystadt. Die ausgewogene Ausweisung von Bauland, die Ertüchtigung von Schulen, Kindertagesstätten und weiterer Infrastruktur standen hier im Mittelpunkt. Die SPD-Mitglieder gaben den beiden SPD-Stadräten auch Aufgaben mit. So wünschen sie sich, dass innerstädtische Wohnungen entstehen sollen, was im Haus Marktplatz 47 und auf dem alten Lagerhausgelände möglich wäre. Wenig erfreut waren die Mitglieder auch darüber, dass eine Ausweitung des Gewerbegebietes für den Einzelhandel über die Umgehungsstraße hinaus angedacht sei. Die lehne man mehrheitlich ab. Auch solle die SPD-Fraktion sich weiterhin für einen betreuten Jugendtreff stark machen. Am Ende der Sitzung freuten sich die Mitglieder über den Neueintritt von Philipp Eisinger in die SPD. Dieser berichtete zunächst als Mitglied der Bürgerinitiative über den aktuellen Stand bei der ehemals durch das Gemeindegebiet geplante HGÜ-Leitung. Lukas Lebherz freute sich über die günstige Mitgliederentwicklung und kündigte angesichts der vielen jungen Mitglieder die Gründung einer Juso-Ortsgruppe in Freystadt an, die dann der Forderung nach städtischer Jugendarbeit Nachdruck verleihen könnte. Abschließend wurden mit Philipp Eisinger und Florian Hilpert zwei Deligierte für den Unterbezirkstag und Fatih Bozkurt für die Kreiskonferenz gewählt.