Kreis SPD macht sich fiut für 2008

Veröffentlicht am 02.04.2007 in Ortsverein

Zu einer zweitägigen Klausur haben sich der Kreisvorstand der SPD und Vertreter aus den 18 Ortsvereinen und der Jusos getroffen. Aus unserem Ortsverein beteiligten sich Katja Vogel, Klaus Franz und Stefan Großhauser. mehr

Wichtig war gerade auch für die jüngeren Mitglieder die Teilnahme der Kreisräte, die immer wieder wichtige Aspekte der Landkreispolitik erläuterten.
Konzentriert wurde an Themen für die Kommunalwahlen im März 2008 gearbeitet.
„Wir werden diesmal im Wahlkampf regionale Themen genauso behandeln, wie die zentralen Landkreisthemen“, bekundete Kreisvorsitzende Carolin Braun im Anschluss.
Moderiert wurden die beiden Tage von Dirk Lippmann, Pyrbaum, der es in kurzer Zeit schaffte, eine Vielzahl an Ideen und Beiträgen mit den motivierten Mitarbeitern zu Themenfeldern zusammen zu bündeln.
Der Juso Kreisvorsitzende André Radszun freute sich, dass er mit fünf weiteren Jusos nun schon zum wiederholten Mal an den jährlichen Klausuren des SPD Kreisverbandes teilnehmen konnte und „es immer mehr werden, die hier aktiv Ideen beitragen“.

Dass das Klima hervorragend war, zeigte sich auch am zweiten Seminartag, als es an die Einteilung der regionalen Aktionsgruppen ging. Die Ortsvereinsvertreter einigten sich schnell auf die Zusammenarbeit, die nun untereinander verstärkt werden soll, um noch höhere Effizienz zu erzielen. „Wir helfen uns gegenseitig , und lassen auch keinen der kleineren Ortsvereine allein“, sagte Josef Hierl, Darshofen. Das hörte gerade auch Andreas Gabler aus Breitenbrunn gerne, denn dort wird sich noch im April ein neuer Ortsverein gründen, der natürlich noch viel Unterstützung brauchen wird.
Natürlich ging es auch um organisatorische Fragen, wo sich aber problemlos jeweils Verantwortliche fanden, die nun in eigenen Arbeitsgruppen konzentriert weiterarbeiten.
Gerade natürlich auch die Erstellung von Vorstellungsflyern für die Kreistagskandidaten stellt eine besondere Herausforderung dar. „Wir wollen effektive und trotzdem außergewöhnliche Werbung betreiben,“ betonte stv. Kreisvorsitzende Barbara Schierl, Berching,die sich besonders um dieses Thema kümmern wird.
Dazu wird auch Anfang Mai noch einmal ein zweitägiges Seminar angeboten, wo ausschließlich alternative Veranstaltungsformen und pfiffige Werbemöglichkeiten behandelt werden. „Mit hergebrachten Versammlungen erreichen wir nur noch einen kleinen Teil der Bürger, - da müssen wir uns schon mehr einfallen lassen“ erklärte Ludwig Hahn aus Seubersdorf den Genossen
Eine große Rolle wird auch das neue SPD Bürgerbüro in Neumarkt spielen, und darum wird sich neben der Kreisvorsitzenden Carolin Braun auch Lothar Hesslinger aus Neumarkt besonders kümmern. „Wir wollen wieder eine Anlaufstelle für Bürger bieten, und dazu brauchen wir ein Büro“, betonte Hesslinger.

Besucher:193096