Klaus Franz und Alfred Kett in den Kreisvorstand gewählt

Veröffentlicht am 04.03.2007 in Ortsverein

Der gesamte neue Kreisvorstand der SPD mit Klaus Franz und Alfred Kett vom Ortsverein Freystadt

Die Kreis-SPD steht geschlossen hinter Carolin Braun. Mit 100 Prozent Ja-Stimmen wurde die amtierende Vorsitzende bei der Kreis-Delegiertenkonferenz der SPD in ihrem Amt bestätigt. Aus dem Ortsverein Freystadt wurden Alfred Kett (60+) und Franz Klaus (Beisitzer) gewählt.

Ohne eine einzige Neinstimme und mit nur wenigen Enthaltungen wurde praktisch der gesamte Kreisvorstand wiedergewählt. Ergänzt wird das Gremium künftig durch André Radszun als IT- und Bildungsbeauftragtem und durch Alfred Kett als Vertreter der Generation 60 plus. Der Wahlleiter, stellvertretender Unterbezirks-Vorsitzender Christian Beyer aus Amberg, konnte deshalb auch seine Aufgabe zügig durchführen.

Dies beeindruckte auch den Bezirksvorsitzenden MdL Franz Schindler, der in seiner Rede vor allem das unermüdliche Engagement der Genossen im Kreis gegen den Rechtsradikalismus lobte. Schindler: "Dieses konsequente Eintreten für die Demokratie und gegen ihre Feinde ist leider bitter nötig und ich wünschte, auch andere würden endlich begreifen, dass es allerhöchste Zeit ist, diesem Spuk ein Ende zu machen".

Die wiedergewählten stellvertretenden Vorsitzenden Barbara Schierl und Dirk Lippmann gaben die programmatische Richtung vor. Lippmann: "Die Familien- und Bildungspolitik bleiben die zentralen Themen". Die CSU-Regierung dürfe nicht den Familien und Schulen den Geldhahn zudrehen und dann im Wahlkampf "über die Dörfer ziehen und das eingesparte Geld für Wahlgeschenke verprassen". Das könne sich "nicht einmal" Bayern leisten.

Schierl, selbst Mutter von drei Kindern, mahnte eine ideologiefreie Vorgehensweise bei den Kinderkrippen an: Viele Mütter würden vielleicht gern länger bei ihren Kindern bleiben, aber sie könnten es sich wirtschaftlich nicht leisten. Wenn sie keine Unterstützung in Form von Krippenplätzen bekommen, dann könnten sie sich keine Kinder leisten. Barbara Schierl: "Ja zur Familie in Zeiten von Fachkräftemangel und sinkenden Einkommen heißt ja zum überfälligen Ausbau des Angebots von Krippenplätzen ohne wenn und aber!"

Die alte und neue Vorsitzende Carolin Braun wünscht sich, dass die Kreis-SPD auch weiterhin als "Vorkämpfer für Menschlichkeit, Gerechtigkeit und Freiheit" Flagge zeige. Braun: "Durch die große Koalition im Bund müssen wir auch hier vor Ort so manche Kröte schlucken, denn man lastet uns vieles an, was uns die Union im Bund einbrockt". Aber die Möglichkeiten vor Ort nutze man dafür um so entschlossener: "Für die Menschen im Landkreis, für die Familien, für Fairness in der Bildung, gegen Büchergeld und Studiengebühren, gegen die Arroganz der CSU und nicht zuletzt kompromisslos gegen rechts!"

Die gesamten Wahlergebnisse Vorsitzende: Carolin Braun (Dietfurt), Stellvertreter: Barbara Schierl (Berching), Dirk Lippmann (Pyrbaum) und Lothar Braun (Neumarkt), Kassier: Robert Zeller (Berching). IT- und Bildungsbeauftragter: André Radszun (Seubersdorf), Orgaleiter: Gerd Lindl (Dietfurt), AfA-Beauftragter: Michael Meyer (Pilsach), Juso-Vertreterin: Claudia Weßling (Neumarkt), Pressebeauftragter: Ludwig Hahn (Seubersdorf). Beisitzer: Dieter Girullis(Hohenfels), Helmut Gatzhammer (Lupburg), Klaus Franz (Freystadt), Josef Schleirf( Seubersdorf), Heinrich Weßling und Lothar Heßlinger, (Neumarkt), Anton Preißl (Lauterhofen), Josef Schmausser (Parsberg), Franz Rödl (Darshofen), Corinna Urbanski (Sengenthal), Andreas Gabler und Lydia Losehand (Breitenbrunn), Andrea Heiselbetz (Mühlhausen), Josef Mayer (Berching), Margot Bengl( Berg). Revisoren wurden Robert Wolrab und Franz Holzner.