AG 60 plus gegründet

Veröffentlicht am 01.08.2011 in Ortsverein

Die Gründung einer SPD-Arbeitsgemeinschaft "60 plus" mit einem eigenen Kreisverband in Neumarkt ist perfekt: Zum Vorsitzenden wurde Alfred Kett aus Freystadt gewählt.

Seine Stellvertreterin ist Lydia Losehand aus Breitenbrunn, das Amt des Schriftführers übernahm Helmut Losehand, zu Beisitzern wurden Erwin Jung (Parsberg) und Wolfgang Fesich (Neumarkt) gewählt.

Die aktiven Politsenioren sehen sich als Ansprechpartner für die Belange der Generation der über 60jährigen Bürger im gesamten Landkreis.

"Wir wollen informieren und konkrete Hilfestellungen anbieten für alle Fragen, die im dritten Lebensabschnitt auftauchen können", sagte der frisch gewählte Kreisvorsitzende Kett.

Dazu schlug Erwin Jung vor, sich in einem ersten Schritt mit dem Thema "Patientenverfügungen" zu beschäftigen. Weitere Themen wie Erbrecht, Rentenbescheide oder allgemeine Finanzfragen sollen folgen. Daneben sind aber auch gesellige Veranstaltungen und Informationsfahrten geplant.

Für Lydia Losehand ist auch eine enge Zusammenarbeit mit den Jusos besonders wichtig. "Da können die Jungen von unseren Erfahrungen profitieren, und wir Älteren bleiben im Gegenzug auf dem Laufenden und bekommen wichtige Impulse und Erkenntnisse darüber, was die jungen Leute bewegt".

Ganz konkret werde man mit dem zuständigen Europaabgeordneten Ismail Ertug sprechen und diesen in Brüssel oder Strassbourg besuchen.

Wolfgang Fesich berichtete über den bereits seit einigen Monaten bestehenden Stammtisch der SPD in Neumarkt, der sehr gut angenommen wird. Dort trifft man sich monatlich am zweiten Freitag im Gasthaus Mittlere Gans um 19 Uhr.

Helmut Losehand sagte, dass die Arbeit bei "60 plus" für alle Beteiligten einen Gewinn darstelle – die Aktiven bleiben geistig fit und durch Informationsveranstaltungen könne wertvolle Hilfe geleistet werden.

 

Gastmitgliedschaft

Mitglied werden!

Gastmitgliedschaft

Europa

Bund

Für die Oberpfalz im Bundestag:

Uli Grötsch

 

Bayern

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Für die Oberpfalz im Landtag:

Reinhold Strobl 

 

Umfrage

Soll das Gewerbegebiet für den Einzelhandel Richtung Thannhausen bzw. Sulzkirchen erweitert werden

Umfrageübersicht

Soll im Zuge der Sanierung der Allee zur Wallfahrtskirche zwischen dem Flubereinigungsdenkmal und der Wallfahrtskirche ein (Bedarfs-)Autoparkplatz angelegt werden?

 

Counter

Besucher:193095
Heute:44
Online:3