SPD auf Berlinfahrt

Veröffentlicht am 31.07.2009 in Ortsverein

Berlin ist eine Reise wert – das dachten sich 35 Teilnehmer aus Amberg, Sulzbach-Rosenberg und Möning an einer von der AG 60+ organisierten Reise nach Berlin und sie wurden nicht enttäuscht. Die Reise fand vom 19.-24.7.2009 statt.

Untergebracht in unmittelbarer Nähe des Kurfürstendamms bestand für die Teilnehmer täglich die Möglichkeit, außerhalb des offiziellen Programms die Sehenswürdigkeiten Berlins zu besuchen und das hauptstädtische Flair Berlins zu genießen.

Nach einem kurzen Stopp am Wannsee konnten die Teilnehmer ihr Hotel beziehen und hatten Gelegenheit, auf eigene Faust die nähere Umgebung zu erkunden. Das offizielle Programm begann am Montag, den 21. Juli, mit dem Besuch der Gedenkstätte des deutschen Widerstandes Plötzensee. Zum 65.Mal jährte sich der Tag des Attentats von Claus Graf Schenk von Stauffenberg auf Hitler. An der Hinrichtungsstätte von Stauffenberg und seinen Mitkämpfern hatten am Vormittag Regierungsvertreter und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens Kränze niedergelegt. Der Rundgang durch die Ausstellung beeindruckte alle und es fiel auf, dass auch ein Albrecht Ritter Merz von Quirnheim, ein ehemaliger Schüler am Humanistischen Gymnasium Amberg, am Widerstand beteiligt war.

Der nächste Höhepunkt war der Besuch des Reichtagsgebäudes. ImParlamentssaal erläuterte ein Mitarbeiter die Bedeutung des Hauses und die Arbeitsweise des Parlaments. Die Kuppel des Reichstages bot einen grandiosen Rundblick auf die Stadt. Anschließend führte Dr.Martin Uhlitz die Gruppe durch das Rote Rathaus von Berlin.

Ein Besuch des Schiffshebewerkes Niederfinow erstaunte alle, werden mit diesem technischen Denkmal doch seit 75 Jahren Schiffe auf dem Finowkanal mit einem Aufzug 37 Meter hinunter oder hinauf befördert. Die Technik beeindruckte die Teilnehmer.

Auf einer Schifffahrt von Charlottenburg bis Oberbaumbrücke und zurück konnte im ruhigen Vorbeigleiten das neue und das historische Berlin besichtigt werden.

Am Tag der Heimreise fuhr die Gruppe noch in den Spreewald in Richtung Lübben und unter sachkundiger Leitung durch den Oberspreewald bis Lübbenau. Eine Fahrt im Kahn auf den ruhigen Fließen bis Lehde und zurück beendete diese eindrucksvolle Berlinreise,

Dank gilt den Organisatoren für die gute Vorbereitung und reibungslose Durchführung der 6-Tage-Reise.
Viele der Teilnehmer werden sicher gern wieder mit der AG 60+ der SPD Sulzbach-Rosenberg verreisen.

Besucher:193095