Schulstandort Möning erhalten

Veröffentlicht am 20.07.2015 in Kommunalpolitik

Es wird eng für den seit Jahrhunderten bestehenden Schulstandort Möning. Die derzeitige Schulleitung unter Rektorin Cornelia Krodel will erstmals seit langem keine ABC-Schützen mehr in Möning einschulen. Der derzeitige Bürgermeister versteckt sich entweder hinter Paragraphen ("Die Regierung wünscht Einhäusigkeit!") oder verneine seine Zuständigkeit ("Ich mische mich da nicht ein!")

 

Das klang über Jahre unter einem anderen Bürgermeister ganz anders: "So lange wie ich Bürgermeister von Freystadt bin, wird an der Schule in Möning nicht gerüttelt!" (O-Ton Bgm. Gailler) Es stellt sich für uns nun die Frage, ob das Bekenntnis des früheren Bürgermeisters Gailler reine "Dampfplauderei war, weil es eh nicht in seiner Gewalt lag, die Schule in Möning zu erhalten; oder aber, ob der derzeitige Bürgermeister Dorr Kompetenzen, die ein Gailler noch besaß, nicht mehr zu besitzt oder aber, diese Kompetenzen an die Schulleitung abgegeben hat. Wir werden diese und andere Fragen am Dienstag, 28.07.2015 um 19.30 Uhr im Gasthaus Ascher bei der Bürgerversammlung den Betroffenen stellen. Über eine zahlreiche Teilnahme an der Veranstaltung würden wir uns sehr freuen.

Allen Interessierten lege ich auch den Artikel in der "Mittelbayerischen" ans Herz. Ganz wichtig der letzte Satz des stellvertretenden Bürgermeisters Schiener, dass "alle am Stadtratstisch die Schule in Möning halten wollen". Sein Wort in Gottes Ohr. Wir hoffen deshalb auf eine gemeinsame Stellungnahme pro Schulstandort Möning.

Hier der Artikel:

http://www.mittelbayerische.de/region/neumarkt/gemeinden/freystadt/grundschule-moening-steht-im-fokus-21165-art1155203.html

 

Gastmitgliedschaft

Mitglied werden!

Gastmitgliedschaft

Europa

Bund

Für die Oberpfalz im Bundestag:

Uli Grötsch

 

Bayern

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Für die Oberpfalz im Landtag:

Reinhold Strobl 

 

Umfrage

Soll das Gewerbegebiet für den Einzelhandel Richtung Thannhausen bzw. Sulzkirchen erweitert werden

Umfrageübersicht

Soll im Zuge der Sanierung der Allee zur Wallfahrtskirche zwischen dem Flubereinigungsdenkmal und der Wallfahrtskirche ein (Bedarfs-)Autoparkplatz angelegt werden?

 

Counter

Besucher:193094
Heute:117
Online:4