Ehrungen für 40 Jahre Treue

Veröffentlicht am 21.06.2012 in Ortsverein

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung ehrte der Ortsvorsitzende, Stefan Großhauser, zusammen mit dem Kreisvorsitzenden des Arbeitskreises 60plus, Alfred Kett, mehrere Mitglieder für über 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.

1972 traten dem damals wieder gegründeten SPD-Ortsverein Freystadt Mechthild uns Maria Seemann bei. Bereits ein Jahr zuvor war der heutige Stadtrat Klaus Franz in die SPD in Niederbayern eingetreten. Stefan Großhauser zeigte sich sehr erfreut, dass neben diesen drei Mitgliedern noch weitere drei Freystädter Genossen seit 40 Jahren der SPD die Treue halten (Richartd Sachs, Joachim Konietzka und Ralf Eppeneder), die bei der Ehrung jedoch persönlich nicht anwesend sein konnten.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung gab Kreis- und Stadtrat Stefan Großhauser den Anwesenden einen Rückblick auf wichtige Themen, die im Kreistag im vergangenen Jahr behandelt wurden. Positiv bewertete er die Entwicklungen am Klinikum Neumarkt (z. B. Erweiterung der Radiologie und Intensivabteilung, Akutgeriatrie in Parsberg, Verbesserung der Parkplatz- und Notaufnahmesituation, Kindertagesstätte, Kinderabteilung). Im Bereich der Schulen wurde schon einiges geleistet (Ostendorfer Gymnasium, Realschulen), hier stehen aber noch große Aufgaben an (z. B. WGG, FOS/BOS).
Stadtrat Klaus Franz zeigte sich zufrieden und ein bisschen stolz, dass Themen, die schon vor Jahren von der SPD gesetzt wurden, mittlerweile auch von den anderen Fraktionen übernommen und angegangen werden (z.B. gebundene Ganztagsklassen, Kinderkrippen, 30 km/h-Zonen, „Grüner Strom“). Im Bereich der kommunaler Jugendarbeit (z.B. städtischer Jugendpfleger) und der „Nachbarschaftshilfe“ sehen er und sein Stadtratskollege Großhauser in Freystadt noch Nachholbedarf.

Besucher:193095