Der "Club" ist wieder erstklassig

Veröffentlicht am 01.06.2009 in Ortsverein

Riesenjubel beim "Club" über den Wiederaufstieg Tore von Christian Eigler (29. Minute) und Marek Mintal (37.) sorgten für den 2:0 (2:0)- Sieg am Sonntag und damit die direkte Rückkehr der Franken nach nur einem Jahr im Fußball- Unterhaus.

Vor 46 780 Zuschauern im ausverkauften Frankenstadion kamen nach dem 3:0- Erfolg des FCN im Hinspiel am Donnerstag in Cottbus keine Zweifel am Nürnberger Bundesliga- Einzug mehr auf.

Pfingstspaziergang in die Bundesliga: Der 1. FC Nürnberg hat den siebten Bundesliga- Aufstieg mit einem lockeren Pflichtsieg perfekt gemacht und den FC Energie Cottbus als letzten Ost- Club in die Zweitklassigkeit gestürzt.

Die Nürnberger setzten sich in der erstmals seit 1991 wieder ausgetragenen Bundesliga- Relegation als vierter Zweitligist durch und zogen zudem mit Arminia Bielefeld als Rekordaufsteiger gleich.

Trainer Michael Oenning schaffte mit dem jungen FCN- Team gleich in seiner Premierensaison als Chef- Coach einen bei seiner Amtsübernahme im Spätsommer 2008 noch kaum für möglich gehaltenen Erfolg. Ein Jahr nach dem Bundesliga- Abstieg konnte der Traditionsclub wie schon beim Pokalerfolg 2007 an einem Pfingstwochenende die Korken knallen lassen.

Besucher:193093