älter werdende Gesellschaft

Veröffentlicht am 17.01.2008 in Senioren

Die Arbeitswelt ist in den letzten Jahrzehnten humaner geworden, die Umweltbedingungen wurden gravierend verbessert, der medizinische Fortschritt ist kontinuierlich gestiegen. Leistungen, die die Sozialdemokratie mit vorangetrieben hat und auf die wir zu Recht stolz sind. Dies alles hat dazu beigetragen, dass es noch nie eine gesündere und mobilere Generation älterer Menschen gab. Die Menschen heute leben länger und aktiver als noch vor fünfzig Jahren.

Gleichzeitig werden in Deutschland immer weniger Kinder geboren. Schon jetzt ist absehbar, dass sich das Verhältnis zwischen den Generationen verschieben wird - mit Folgen für unsere großen Sozialversicherungssysteme wie Renten- , Kranken- und Pflegeversicherung. Richtig spürbar wird der demografische Wandel ab 2010, wenn die geburtenstarken Jahrgänge der Nachkriegszeit Schritt für Schritt in den Ruhestand gehen. Herrscht heute noch Massenarbeitslosigkeit, wird es in wenigen Jahren schon einen Mangel an gut ausgebildeten Fachkräften geben, da immer weniger junge Menschen in den Arbeitsmarkt eintreten.

Der demographische Wandel wird unser Land nachhaltig verändern. Politik und Gesellschaft stoßen in vielen Bereichen auf neue Herausforderungen. Um als Spitzenstandort im internationalen Wettbewerb zu bestehen und die ökonomische Basis unserer Sozialsysteme zu sichern ist eine umfassende Politikstrategie erforderlich, die alle Politikfelder umfasst.
Mit unserer Initiative 50plus wollen wir deshalb zum Beispiel Älteren bessere Chancen im Arbeitsmarkt eröffnen. Die gesetzliche Rentenversicherung ist und bleibt die wichtigste Säule der Alterssicherung in Deutschland. Ihre solidarische Finanzierung nachhaltig sicherzustellen, ist das Ziel sozialdemokratischer Politik.
Richtschnur unserer Politik ist die Generationengerechtigkeit. Die Jüngeren und Aktiven dürfen nicht durch zu hohe Beiträge überfordert werden. Sie brauchen Spielraum für eine eigene ergänzende Altersvorsorge. Die Älteren müssen auf die Verlässlichkeit der gesetzlichen Rentenversicherung vertrauen können. Dazu sind die Renten so sicher zu machen, wie das in einer sich immer wieder verändernden Gesellschaft möglich ist. Wer Gerechtigkeit und Sicherheit auf hohem Wohlstandniveau gewährleisten will, muss heute in die junge Generation, in ihre Bildung und in ihre Chancen investieren. Nicht alles, was vor Jahren noch möglich, ist heute finanzierbar. Unsere Reformen in der Alterssicherung sind die Voraussetzung für Bezahlbarkeit, Verlässlichkeit und Gerechtigkeit der Renten. Solidarische Umlagefinanzierung und die Orientierung der Renten an den Löhnen bleiben die Grundlage der Alterssicherung. Aber betriebliche und private Vorsorge werden in Zukunft unverzichtbar sein.