17.08.2022 in Kreistagsfraktion

SPD Kreisvorstand durchleuchtet ÖPNV

 
SPD Kreistagsfraktion und Kreisvorstandschaft







SPD sieht zukunftsfähige Mobilität im Landkreis als große Herausforderung


In der gut besuchten SPD-Kreissitzung im Neumarkter Bräustübl konnten die Sozialdemokraten Herrn Michael Gottschalk, den Abteilungsleiter des Landratsamtes für die Kreisentwicklung, in der Sitzung willkommen heißen. „Zukunftsfähige Mobilität ist für uns als ländlich geprägter Landkreis definitiv eine der größten Herausforderungen, die wir für ein klimaneutrales Bayern meistern müssen, da der Verkehrssektor für rund 20 Prozent der Treibhausgasemissionen verantwortlich ist“ leitete der Kreistagsfraktionsvorsitzende Dirk Lippmann den Vortag von Herrn Gottschalk ein.






20.07.2022 in Ortsverein

Neuwahlen beim SPD Ortsverein Frystadt

 
Die neue Führung unseres Ortsvereins

Freystädter SPD wählt Vorstandschaft
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins wurde neben den Delegierten zur Stimmkreiskonferenz für die kommende Bezirkstags- bzw. Landtagswal (Anna Keßler und Andrè Oettel) auch eine neue Vorstandschaft gewählt. Zuvor stellte der neue SPD Unterbezirksvorsitzende Johannes Foitzik seine Vorstellungen vor, wie die Zusammenarbeit und Schlagkraft der SPD Ortsvereine im Unterbezirk Amberg/Sulzbach/Neumarkt verbessert werden kann. Das Beleben der Arbeitsgemeinschaften, das Bilden von thematischen Arbeitskreisen und die Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften können dabei hilfreich sein.

21.04.2022 in Ortsverein

Mitglieder treffen sich in Präsenz

 

SPD Freystadt – seit 50 Jahren kommunal aktiv

Erstmals nach knapp eineinhalb Jahren trafen sich die Mitglieder des SPD Ortsvereins Freystadt wieder in Präsenz, um aktuelle Themen aus der Kommunal- bis zur Weltpolitik zu diskutieren. Zwischenzeitlich hatte man sich während der Pandemie online getroffen und gemeinsam an einer Friedensdemonstration des DGB in Neumarkt teilgenommen.Zunächst gedachten die Freystädter Sozialdemokraten der kürzlich verstorbenen Mitglieder Klaus Ortlepp und Mechthild Seemann, die zum Teil über 50 Jahre Mitglied der SPD waren.

18.04.2022 in Ortsverein

Trauer um Mechthild Seemann

 

Der SPD Ortsverein Freystadt trauert um sein langjähriges Mitglied Mechthild Seemann.

Mechthild war seit 1. Januar 1972, also über 50 Jahre, Mitglied der SPD. Bis Corona Präsenzsitzungen verhinderte, war Mechthild auch noch im hohen Alter regelmäßige Besucherin unserer Mitgliedsversammlungen.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt den trauernden Angehörigen. Auch wir sind sehr traurig, dass Mechthild nicht mehr unter uns ist, aber dankbar, dass sie so lange der Sozialdemokratie die Treue gehalten hat.

Liebe Mechthild, ruhe in Gottes ewigen Fieden.

12.04.2022 in Kreistagsfraktion

Kreishaushalt 2022 besprochen

 
Freystadts SPD Kreisrat Stefan Großhauser

Positiv angetan waren die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion bei den aktuellen Zahlen zum Haushaltsentwurf des Landkreises Neumarkt.

„Die vorgelegten Zahlen können sich trotz der widrigen Umstände sehen lassen“, sagte Fraktions-Sprecher Dirk Lippmann.

Jürgen Lang stellte in Vertretung von Kämmerer Hans Ried die wichtigsten Eckpunkte zum Kreishaushalt den Sozialdemokraten vor. Der Vorschlag, die Kreisumlage um einen Prozentpunkt auf nun rekordverdächtige 35 Prozent abzusenken, stieß auf breite Zustimmung. Lippmann bezeichnete die Absenkung als folgerichtig, da der Bezirk Oberpfalz ebenfalls plane, die Bezirksumlage zu senken.

09.04.2022 in Ortsverein

Haushaltsrede in "verrückten Zeiten"

 

Sehr geehrter Bürgermeister, liebe Stadtratskolleginnen und Kollegen, werte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Vertreterinnen der Presse, liebe Zuhörerschaft,
ich möchte mich zunächst beim Kämmerer Andreas Kraus und seinem Team für die Erstellung des Haushalts 2022 bedanken. Es bedurfte sicherlich eine Menge an, sagen wir Kreativität, bis dieser Haushalt nun endlich von der Rechtsaufsicht im Landratsamt abgesegnet wurde.
 

09.04.2022 in Ortsverein

Trauer um Klaus Ortlepp

 

Unser SPD Ortsverein trauert um sein langjähriges Mitglied Klaus Ortlepp. Klaus war seit 01.04.1088 Mitglied der SPD und brachte sich in verschiedenen Funktionen engagiert in unseren Ortsverein ein. Wir werden uns gerne an ihn und seine authentische Art erinnern.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt allen trauernden Hinterbliebenen.

Lieber Klaus, ruhe in Frieden.

Gastmitgliedschaft

Mitglied werden!

Gastmitgliedschaft

Europa

Bund

Für die Oberpfalz im Bundestag:

Uli Grötsch

 

Bayern

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Für die Oberpfalz im Landtag:

Reinhold Strobl 

 

Umfrage

Soll das Gewerbegebiet für den Einzelhandel Richtung Thannhausen bzw. Sulzkirchen erweitert werden

Umfrageübersicht

Soll im Zuge der Sanierung der Allee zur Wallfahrtskirche zwischen dem Flubereinigungsdenkmal und der Wallfahrtskirche ein (Bedarfs-)Autoparkplatz angelegt werden?

 

Counter

Besucher:193093
Heute:71
Online:1