Kinder verabschieden Lehrer Richard Weißmüller

Veröffentlicht am 29.07.2016 in Ortsverein

Das Schuljahr 2015/16 geht nicht nur deswegen in die Geschichte ein, weil mit Richard Weißmüller ein längjähriger, engagierter und respektierter Lehrer die Grundschule in Möning verlässt; nein, auch weil damit zunächst nach dem Willen der CSU Freystadt und der Freien Wähler Freystadt eine Jahrhunderte lange Tradition beendet wird: Erstmals wird keine 1. Klasse im kommenden Schuljahr in Möning eingeschult, damit soll das langsame Sterben dieser wertvollen Bildungseinrichtung, eingeläutet werden. Es ist nicht etwa der Wunsch einer übergeordneten Regierung, auch keine finanziellen Dinge sind daran Schuld. Einzig und alleine der amtierende Bürgermeister, Alexander Dorr mit seinen Parteifreunden der CSU (ohne Josef Lehmeier) und die "Steigbügelhalter" der Freein Wähler (ohne Hans Gerngroß) sind Schuld am Ende dieser "pädagogischen Perle" im Landkreis Neumarkt. Uns von der SPD Freystadt und den Unterstützern rund um den Verein "Unsere Schule in Möning" blutet das Herz.