Hans Distler verstorben

Veröffentlicht am 06.08.2016 in Ortsverein

Hans Distler geb. 22.06.1934 gest. 04.08.2016

Der SPD Ortsverein Freystadt trauert um sein langjähriges Mitglied, Hans Distler, der am 4. August 2016 nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist. Der „Schneider Hans“, wie er von vielen auch genannt wurde, trat unserer Partei bereits am 01. Juli 1977 bei und hielt ihr bis zuletzt über mehr als 39 Jahre die Treue. Dabei übernahm er in den 80-er Jahren auch als Ortsvereinsvorsitzender Verantwortung.
18 Jahre lang, von 1984 bis 2002, vertrat er als gewählter Stadtrat drei Wahlperioden lang vor allem die Sache des so genannten kleinen Mannes. Nicht nur, aber besonders, wenn es um die Belange seines Heimatortes Möning ging, erhob der Hans seine Stimme. Wortgewaltig und manchmal für den einen oder anderen auch herausfordernd, kämpfte der Hans für seine Überzeugungen, die getragen waren von einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und den gezogenen Lehren aus der unheilvollen deutschen Vergangenheit.
Die Art und Weise, wie er an Themen heranging, war bestimmt durch seine ausgeprägte Emotionalität und die Umsetzung der Ideen forderte er stets sehr energisch ein. Aber nicht die Diskussion, sondern die Sache stand beim Hans im Vordergrund, und dabei schonte der den Parteifreund ebenso wenig wie den politischen Mitbewerber. Gemäß der Devise „Du kannst andere nur entzünden, wenn es selber in dir brennt“, brachte Hans mit seiner Begeisterung für die Sozialdemokratie unseren Ortsverein immer wieder aufs Neue in Bewegung und forderte uns auf, unsere Grundsätze - Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität zu leben.
Als äußeres Zeichen unserer Dankbarkeit für seinen unermüdlichen Einsatz für die Freystädter Sozialdemokratie legten wir an seinem Grab eine Blumenschale nieder.
Den trauernden Angehörigen gilt unsere  aufrichtige Anteilnahme.
Lieber Hans, ruhe in Frieden.