Baugebiet Großberghausen: Wie Planung schieflaufen kann

Veröffentlicht am 02.01.2018 in Ortsverein

Gegen diese Mauer beschweren sich die Bürger zurecht.

Die Stadträte Lukas Lebherz und Stefan Großhauser waren beim Ortstermin in Großberghausen mit dabei. So schön es ist, dass im Ortskern vier neue, eigentlich preisgünstige Bauplätze für die Großberghausener entstehen, so wenig gelungen ist die Ausführung. Die Höhe der Stützmauer (bis zu 3,10 m) ist das eine, das Material Beton das andere Problem. Ob es wirklich ausreicht, wie jetzt geplant, die Wand in ihrer Höhe nahezu zu halbieren, oder, ob man auch über eine andere Ausführung nachdenken muss, das soll nun diskutiert werden.

Eines aber kann man daraus lernen: Ein Gespräch mit den betroffenen Bürgern muss bei allen Planungen rechtzeitig sattfinden! Bürgermeister Dorr hat auf diesem Gebiet offensichtlich noch enormen Nachholbedarf. Wir Stadträte werden zukünftig noch genauer hinschauen und auf detailliertere Unterlagen pochen müssen. Nur so kann es gelingen, bei aller Weiterentwicklung das Bild unserer Heimat zu erhalten (s. Bild)

Besucher:193093