Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Veröffentlicht am 21.06.2016 in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein Freystadt wählte im Rahmen seiner Mitgliederversammlung die komplette Vorstandschaft neu. Zuvor jedoch gab der amtierende Ortsvorsitzende Stefan Großhauser Rechenschaft über die zurückliegende Periode.

Er zeigte sich erfreut, dass mit MdB Uli Grötsch und dem Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Markus Rinderspacher zwei Hochkaräter den Freystädter Genossen im vergangenen Jahr einen Besuch abstatteten. Wichtige Themen, die auf Ortsvereinsebene diskutiert und von den beiden Stadträten Stefan Großhauser und Lukas Lebherz im Stadtrat vertreten wurden, waren unter anderem zuletzt der Erhalt der Möninger Schule, der Breitbandausbau, die Erschließung des neuen Baugebietes in Freystadt und den Ortsteilen, die Umgehung von Rohr sowie die Umgestaltung des alten Friedhofes. Die SPD-Mitglieder gaben den beiden Stadträten auch weitere Aufgaben mit. So ist man der Meinung, dass Freystadt dringend einen betreuten Jugendtreff benötigt, der von einem "Generationenmanager" geleitet werden könnte. Auch im Bereich Seniorenarbeit könnte diese Person beim Aufbau einer Nachbarschaftshilfe unterstützend tätig werden. Die Umgestaltung des Friedhofs in Freystadt befürworteten die Genossen, mahnten jedoch zukünftig eine einfühlsamere Vorgehensweise den Grabbesitzern gegenüber an. Auf dem Gelände des alten Lagerhauses, das mittlerweile im Besitz der Stadt ist, könnten sich die Mitglieder eine stadtnahe Wohnanlage vorstellen, auch ein Jugendtreff wäre hier möglich. Auch hier noch eine weitere Grünfläche zu schaffen lehnten sie mehrheitlich ab. Nachdem die Genossen die Freystädter Themen diskutiert hatten, gab Kreistagsfraktionsvorsitzender Dirk Lippmann einen Überblick über die Themen, die derzeit auf Landkreisebene diskutiert werden. Das Thema "Flüchtlingspolitik" nahm dabei breiten Raum ein. Mit Anna Kessler ist eine Freystädter Genossin in diesem Bereich stark engagiert, wofür die Anwesenden ihr aber auch dem ganzen Helferkreis vor Ort dankten.

Die Neuwahlen erbrachten folgende jeweils einstimmigen Ergebnisse:

1. Vorsitzender Stefan Großhauser, 2. Vorsitzender Florian Hilpert (neu), Kassier Klaus Franz, Schriftführerin Anne Kessler, Beisitzer Lukas Lebherz (neu), Delegierte zur Bundeswahlkonferenz Anna Kessler (Ersatzdelegierter Stefan Großhauser)